Gemeinsame PM: Ahmadis – Drohende Abschiebung nach Pakistan trotz systematischer Verfolgung

Ahmadiyya-Gemeinde und Flüchtlingsrat kritisieren geplante Abschiebung scharf
Nach Informationen von Aktion Bleiberecht soll es am 17. März 2021 eine Sammelabschiebung aus Deutschland nach Pakistan geben. Der Sächsische Flüchtlingsrat und die Ahmadiyya-Gemeinde in Sachsen und Thüringen kritisieren die geplante Abschiebung auch aufgrund der existierenden Verfolgungsgefahr scharf.

„Mir wird das Recht auf Asyl hier in Deutschland nicht zuerkannt – trotz staatlich organisierter Verfolgung der Ahmadis in meinem Heimatland Pakistan“, erklärt Herr I, der in Sachsen mit einer Duldung lebt. Er könnte auf dem nächsten Sammel-Abschiebecharter am 17. März nach Pakistan sitzen.

Kein Recht auf Asyl – trotz Gruppenverfolgung

Deutsche Verwaltungsgerichte weisen oftmals auf inländische Fluchtalternativen für Ahmadis hin. Doch die Berichte der UN und weiterer Menschenrechtsorganisationen zeichnen ein deutlich dramatischeres Bild. Sicherheit und Schutz gibt es in ganz Pakistan nicht. So beschreibt Amnesty International, dass pakistanische Behörden Gewalt gegenüber Ahmadis lange Zeit heruntergespielt, teilweise sogar unterstützt haben. Auch der UNHCR kommt zu der Bewertung, dass Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde in Pakistan oftmals als verfolgte Minderheit für einen Anspruch auf einen Schutzstatus qualifizieren. Herr I. fügt hinzu: „Unsere Moscheen werden niedergebrannt, Gräber werden geschändet. Das alles habe ich selbst in meinem Dorf erlebt. In den Großstädten sind überall Aufkleber mit Eintrittsverboten in Lebensmittelgeschäften zu finden, auf denen steht: ‚Hunde und Ahmadis bleiben draußen‘.“

Abschiebung in den Verfolgungsstaat

Ein wegweisendes Urteil vom VG Sigmaringen vom 30. November 2020 erkennt an, dass „bekennende Ahmadis […] in Pakistan einer an ihre Religion anknüpfenden flüchtlingsrelevanten Gruppenverfolgung“ unterliegen.  Doch von den rund 120 in Sachsen lebenden Ahmadis haben rund 40 keinen gesicherten Aufenthaltstitel, sie leben mit einer Duldung – und ständiger Sorge vor der Abschiebung. Paula Moser vom Sächsischen Flüchtlingsrat stellt klar: „Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde in den Verfolgerstaat abzuschieben entbehrt jeder menschenrechtlichen Grundlage.“

Kontakt:

Ahmadiyya Gemeinde Sachsen-Thüringen
– Herr Mohammad Suleman Malik –

Sächsischer Flüchtlingsrat
-Paula Moser-
Mail: pr@sfrev.de

________________________________________________

[English]

Ahmadiyya community and refugee council sharply criticize planned deportation

Ahmadis – impending deportation to Pakistan despite systemic persecution

According to information from Aktion Bleiberecht, there will be a collective deportation from Germany to Pakistan on March 17, 2021. The Saxon Refugee Council and the Ahmadiyya community in Saxony and Thuringia sharply criticize the planned deportation because of the existing risk of persecution.

„I am not granted the right to asylum here in Germany – despite the state-organized persecution of Ahmadis in my home country Pakistan,“ explains Mr I, who lives in Saxony with a ‚Duldung‘. He could be on the next collective deportation charter to Pakistan on March 17th.

No right to asylum – despite group persecution

German administrative courts often point out domestic flight alternatives for Ahmadis. But the reports of the UN and other human rights organizations show a much more dramatic picture. There is no security and protection in all of Pakistan.  Amnesty International describes how Pakistani authorities have long downplayed violence against Ahmadis, and in some cases even supported it. The UNHCR also comes to the conclusion that members of the Ahmadiyya community in Pakistan often qualify as a persecuted minority with right to protection status. Mr I. adds: „Our mosques are burned down, graves are being desecrated.  I have seen all of this myself in my village. In the big cities you can find stickers in grocery stores everywhere, on which it says: ‚Dogs and Ahmadis stay outside.‘ „

Deportation to the persecuting state

A groundbreaking judgment by VG Sigmaringen on November 30, 2020 recognizes that „professing Ahmadis […] in Pakistan are subject to group persecution related to their religion“. But of the around 120 Ahmadis living in Saxony, around 40 do not have a secure residence permit, they live with a ‚Duldung‘- and constant concern about deportation. Paula Moser from the Saxon Refugee Council makes it clear: „To deport members of the Ahmadiyya community to the persecuting state infringes basic human rights!