Projekt ¡BIENVENIDOS! – Community-building für Geflüchtete aus Venezuela

Das Projekt ¡BIENVENIDOS! widmet sich der Entwicklung, der Stärkung und dem Empowerment der wachsenden Gemeinschaft von venezolanischen und spanischsprachigen Asylsuchenden und Migrant:innen in Sachsen. Durch verschiedene Maßnahmen wie Schulungsveranstaltungen und der Entwicklung von Informationsmaterialien sollen sie mit dem Grundlagenwissen ausgestattet werden, ihre lokalen Communities sowie neu ankommende Personen besser und nachhaltiger bei Integrationsprozessen zu unterstützen. Darüber hinaus möchte das Projekt auch die Wissensbasis zum Fluchtland Venezuela innerhalb der sächsischen Bevölkerung, Behörden und Zivilgesellschaft erhöhen. El proyecto ¡BIENVENIDOS! busca desarrollar, empoderar y fortalecer la comunidad cresciente de migrantes y solicitantes de asilo venezolanos y hispanohablantes en Sajonia. Su objetivo es, por

Qualifizierung und Beratung | QuBe³

QuBe ist eine Beratungsstelle für Beratungsstellen. Im Unterschied zu Projekten der Flüchtlingssozialarbeit oder Beratung von Geflüchteten wendet sich dieses Projekt hauptsächlich an in der Migrations- und Flüchtlingshilfe tätige Haupt- und Ehrenamtliche, die in ihrer Arbeit regelmäßig an ihre Grenzen stoßen.